Teil II. Darstellung des Wegebestands


2. Rosensteige


Lage und Verlauf

Vom Ortskern mit zentralen Versorgungsstrukturen (Bushaltestellen, Lebensmittelmarkt, Apotheke, Metzgerei und Bäckerei sowie Gaststätten) führt dieser alte Allmendweg, der bereits in einem Katasterplan aus dem Jahr 1881 dokumentiert, aber ganz sicher viel älter ist, steil hinauf auf den Büchsenackerkamm. Bis zur Straße Am Büchsenackerhang ist er asphaltiert und mit einem Geländer und Beleuchtung versehen. Jenseits der Straße führt er als unbefestigter Wiesenweg weiter und stößt auf den Büchsenacker-Kammweg. Auf diesem Weg gelangt man zum neuen Friedhof und zur Straßenkreuzung Stiftweg/Köpfelweg.





























Bedeutung

Die Rosensteige ist einer der wenigen Fußwege, die einen offiziellen Namen tragen. Sie verbindet das Siedlungsgebiet Büchsenackerhang auf kürzestem Weg mit den nächsten Einkaufsmöglichkeiten für den alltäglichen Bedarf einerseits, und andererseits stellt dieser Weg eine schnelle und sichere Fußverbindung zum Sportzentrum mit Schwimmbad am Köpfel und zu den Wanderwegen des nahen Waldes dar.


Plan und Wirklichkeit

Auf der Karte des Landesvermessungsamtes, auf Wanderkarten des GeoNaturparkes und auf der Wanderkarte von Ziegelhausen (Hrsg: Verkehrsverein, 1998) ist der gesamte Wegeverlauf als begehbarer Fußweg eingezeichnet. Der Fußweg ist auch vollständig im Stadtplan dargestellt und als öffentliches Wegegrundstück im Kataster verzeichnet.

Leider ist der öffentliche Weg oberhalb der Straße Am Büchsenacker (50787), dort, von wo er als Wiesenweg auf den Büchsenackerhang führt, durch eine Zaunanlage überbaut und dadurch versperrt. Man bemerkte die Überbauung erst im Jahr 2015 bei der Errichtung des Nachbarhauses, da ein Trampelpfad auf dem zuvor unbebauten Nachbargrundstück die Sperrung umgehen konnte.

Die Stadt Heidelberg hat vor dem Verwaltungsgericht Karlsruhe gegen den Anrainer Klage erhoben und Recht bekommen (siehe Anhang 4), wobei eine Revision nicht zugelassen wurde. Durch die Nichtzulassungsklage des beklagten Anrainers zieht sich der Rechtsstreit noch hin (Stand Winter 2017/18).


Zielvorstellung

– Rückbau der Zaunanlage durch den Anrainer und Erneuerung der Wegetrasse

– Beschilderung des gesamten Wegeverlaufs


Der Allmend-Stein – Hinweis auf das hohe Alter dieses öffentlichen Weges.

Überbauter Weg oberhalb der Straße Am Büchsenackerhang: Der Rechtsstreit zieht sich seit 2016 hin.

Beginn am Ziegelhäuser Ebert-Platz (Ecke Neckarhelle/Steinbachweg)

Ziegelhäuser Fußwege

Darstellung Wegebestand


Himmelsleiter
Rosensteige
Förster-Bronn-Weg
Zum Apfelskopf
Rainweg/Köpfelweg
Bächenbuckel
Hahnberg
Leinpfad
Steinbachweg/Mühlweg

zum nächsten Kapitel

Impressum & Datenschutz
Home.htmlVorgeschichte.htmlZiegelhauser_Himmelsleiter.htmlForster-Bronn-Weg.htmlZum_Apfelskopf.htmlMittlerer_Rainweg___Kopfelweg___Rainweg.htmlBachenbuckel.htmlHahnberg.htmlLeinpfad.htmlSteinbachweg_Muhlweg.htmlDer_Leinpfad_ein_Trauerspiel.htmlImpressum.htmlshapeimage_1_link_0shapeimage_1_link_1shapeimage_1_link_2shapeimage_1_link_3shapeimage_1_link_4shapeimage_1_link_5shapeimage_1_link_6shapeimage_1_link_7shapeimage_1_link_8shapeimage_1_link_9shapeimage_1_link_10shapeimage_1_link_11shapeimage_1_link_12